Horsemanship

 Seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit dem Begriff Horsemanship – für mich persönlich eine Übersetzung für den freundlichen, respektvollen Umgang zwischen Mensch und Pferd, geprägt von gemeinsamer Kommunikation und Liebe. Er beschreibt eine innere Haltung gegenüber dem Wesen Pferd, seinen Bedürfnissen auf allen Ebenen seines Daseins. Dies beinhaltet die Persönlichkeit, Haltung, Fütterung und vieles mehr und ist unabhängig von der Reitweise.

 

Pferde bieten uns die Möglichkeit in eine Welt einzutauchen, die geprägt ist von Klarheit, Aufrichtigkeit und Empathie. Sie spiegeln uns mit ihrem Wesen ohne zu verurteilen, setzen Grenzen, spenden Trost, zaubern ein Lächeln auf die Lippen. Sie geben uns die Möglichkeit, uns zu entwickeln und zu spüren – im Umgang mit uns selber oder anderen Menschen und Lebenssituationen.

Philosophie im Unterricht

"What ever is in our heart, will show in our horsemanship - if we give our horse a choice."

Ingela Larsson Smith

 

 

Beziehungsaufbau mit Natural Horsemanship

von der Grundausbildung bis zu höheren Lektionen

am Boden und beim Reiten.

 

Handarbeit und Longe für Spezialisierung und Verfeinerung.

 

Ganzheitliche Entwicklung von Beobachtungsgabe, Körpersprache, innere Haltung und Umgang mit Hilfsmitteln.

 

  Die Tierhomöopathie, die Craniosacraltherapie sowie die Angebote im Bereich Horsemanship ergänzen sich im Sinne einer ganzheitlichen Beratung bzw. was du und dein

Pferd brauchen.

 

Keine Verwendung von Hilfszügeln, Ausbindern, Schlaufzügeln, Sperrriemen oder jede Form von mechanischen Hilfsmitteln, um das Pferd zu kontrollieren.

 

Keine Kopf- und Halspositionen, bei denen sich die Nasenlinie hinter der Senkrechten befindet.

 

Förderung gesunder Bewegungen - unsere Erklärungen und Vorschläge sollen die Pferde ins Gleichgewicht

bringen, entspannter werden lassen und

gesund erhalten.

 

 

 

 


Teile mir deine Träume und Ziele mit deinem Pferd mit und ich begleite dich auf eurem Weg!


Natural Horsemanship

Als längjährige Horsemanship-Coach und ehemalige lizenzierte Parelli-Instruktorin kann ich dich in den folgenden Bereichen unterstützen. Mir liegen Menschen mit oder ohne eigenem Pferd im Freizeitbereich besonders am Herzen und auch jene, welche Ängste/Trauma erfahren haben oder sich durch das Angebot auf dem Markt nicht (mehr) angesprochen oder getragen fühlen.

Auch ältere Pferde und Ponys oder solche mit gesundheitlichen Handicaps sind willkommen.

 

Mein Zuhause befindet sich in der Region Thun und ich bin hauptsächlich im Kanton Bern und in angrenzenden Kantonen mobil unterwegs. 

 

Unterricht für Kinder und Jugendliche ohne eigenes Pferd oder Pony biete ich bei mir zuhause auf Anfrage an.

 

  • Bodenarbeit mit Halfter und Seil
  • Bodenarbeit ohne Halfter und Seil (Freies Spiel)
  • Reiten ohne ständigen Zügelkontakt oder Zaum und Trense (Halsring, String)
  • Reiten mit ständigem Zügelkontakt und Trense
  • Medical Training (Grundausbildung für tierärztliche Untersuchungen, Hufpflege)
  • Spezialprojekte: Verladetraining und Engpässe, spielerisches Erarbeiten der klassischen Seitengänge am Knotenhalfter, Langzügel (Long Reins) usw.
  • Grundausbildung oder Neustart am Boden für (junge) Pferde/Ponys - ohne Beritt
  • Begleitung beim Kauf des ersten eigenen Pferdes oder Suche einer geeigneten Reitbeteiligung im Horsemanship-Bereich
  • Unterstützung bei Abwesenheiten für Stammkunden (Krankheit, Unfall, Ferien)
  • Schnupper- bzw. Einstiegsworkshops Natural Horsemanship bei dir oder mir zuhause (Kleingruppen)

Privatlektionen

In einer Privatlektion gehe ich individuell auf deine Wünsche und Bedürfnisse ein. Die Lektion findet bei dir im Stall oder bei mir zuhause statt.

 


Workshops

Workshops sind Tages- oder Halbtagesanlässe (bis 6 Stunden) zu bestimmten Themen, wie z. B. die Grundlagen des Natural Horsemanships, Handarbeit oder Hängerverladen. Möglich ist auch eine Mischung aus Theorie und Praxis. Teile mir deine Wünsche mit und ich stelle ein Programm zusammen.

 

Gruppenstunde

Die Gruppenstunde eignet sich für 2-3 Personen mit den gleichen Bedürfnissen, welche jeweils 1x im Monat an bestimmten Themen feilen und sich anschliessend gegenseitig unterstützen möchten.


Videoanalyse & Hilfestellung per Mail

Die Zeit zwischen den Lektionen kann lang sein. Falls du eine Rückmeldung wünschst, so sende mir ein Video mit deiner Fragestellung per Mail an info@sandrabaertschi.ch. Gerne gebe ich dir via Mail, Zoom oder Telefon nützliche Tipps, welche du bis zur nächsten Lektion ausprobieren kannst.



Handarbeit & Longe

Natural Horsemanship bildet für mich die Grundlage der Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Wenn Vertrauen, Respekt und Harmonie vorhanden sind, ist das Tor für den nächsten Schritt der Verfeinerung offen.

 

 Bezüglich Handarbeit und Longe sowie Reiten mit ständigem Zügelkontakt und Trense orientiere ich mich an den klassischen Grundsätzen mit französischer Prägung (École de Légèreté).

 

 Handarbeit mit Zaum und Trense

Freundliches Gewöhnen an die Trense

Abkauübungen

 

Erarbeiten von Basisübungen bis zu den klassischen Seitengängen

 

Longenarbeit mit Fantasie und Spass für Gymnastizierung, Balance und Muskelaufbau

 

 



Preise

Unterrichtsform / Preise pro Person (Barzahlung oder TWINT)

 

Privatstunde, 1 Person, 1 Stunde

bei dir im Stall oder bei mir zuhause

CHF 90

 

Gruppenstunde, 2-3 Personen, 1 Stunde

CHF 60

 

Gruppenstunde, 3 Personen, 2 Stunden

CHF 50 pro Stunde

 

Videoanalyse

CHF 90 pro Stunde

 

Auf Anfrage

Workshop, 2-6 Personen, 6 Stunden

Reitabonnement inkl. 1 Gratis-Lektion

Gutscheine als Geschenk

 

Fahrtspesen (ab 10 km)

CHF 1.00 / Kilometer

Wegpauschale in der gleichen Region

Bei Absagen von Terminen weniger als 24 Stunden vorher erfolgt eine Berechnung der Lektion (ohne Fahrtspesen).